Mag. Elona Stibor, BSc

Psychotherapeutin

Als Psychotherapeutin sage ich immer, "DU bist in dem Augenblick, in dem DU beschließt zu sein. Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert und eine erlebte Erweiterung."

Kontakt

Wie kam ich zur Psychotherapie

Seit jeher begleitet mich die Faszination über die Vielfalt des menschlichen Seins. Wie wir sind, wer wir sind was wir brauchen. Ich glaube an die Einzigartigkeit des Menschen. Im Miteinander reden und tun erfahren wir, wie unser Inneres verhandelbar und verwandelbar wird. Jeder Mensch ist der persönliche Held seiner Geschichte. Die Ausbildung zur Psychotherapeutin habe ich gemacht, weil ich gerne mit anderen Menschen in Beziehung bin. In der Therapie versuche ich ganz im Hier und Jetzt zu sein und sie dabei zu unterstützen mit Freude durchs Leben zu gehen.

Was verstehe ich unter Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein Prozess, der auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen KlientIn und PsychotherapeutIn basiert. Psychotherapie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind und Krankheiten, Symptome oder Leidenszustände entweder Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht sind. Eine wichtige Voraussetzung um das Gleichgewicht wiederherzustellen, ist der Wunsch nach Veränderung und die Bereitschaft, sich mit den eigenen Gefühlen und dem inneren Erleben auseinanderzusetzen und sich dabei unterstützen zu lassen. Psychotherapie dient auch dazu, sich persönlich weiter zu entwickeln und das eigene Selbstwertgefühl und die Lebensfreude zu steigern.

Was erwartet KlientInnen, wenn sie mit mir arbeiten?

Der Mensch und sein Denken, Fühlen und Handeln stehen bei mir im Mittelpunkt. Ich verbinde fachliche Kompetenz mit meinen menschlichen Qualitäten wie Respekt und Toleranz, Feingefühl und Empathie sowie Kreativität und Humor. In einem geschützten Rahmen können Sie sich ihren persönlichen Problemen und schmerzlichen, seelischen Erfahrungen in ihrem eigenen Tempo zuwenden. Sich von Unsicherheiten und Ängsten befreien, sich selbst besser verstehen und sich selbst näher kommen. Ich unterstütze sie dabei, ihr Leben bewusster und selbstbestimmter zu er-leben bzw. zu gestalten.

"Lichtblick Praxis" Körösistraße 170, 1. Stock, 8010 Graz