Jadwiga Guirguis, Mag.a

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

"Sinn ist die beste Möglichkeit in der jeweiligen Situation." Viktor Frankl

Kontakt

  • +43 676 540 21 55
  • 1150 Wien, Eduard Süß Gasse 10
  • Deutsch, Polnisch

Darum bin ich Psychotherapeutin ...

Mein Name ist Jadwiga Guirguis. Ich komme ursprünglich aus Polen. Geboren bin ich in Zakopane, ein im südlichen Polen liegender Ferienort am Fuße des Tatra- Gebirges. Die Psychologie hat mich schon seit meiner frühesten Jugend interessiert. Aus diesem Grund studierte ich dann auch Psychologie in Warschau.

Aus persönlichen Gründen bin ich 1998 nach Wien, der Geburtsstätte der Psychotherapie, gekommen. Ich ließ mein Diplom an der Universität Wien nostrifizieren. Dieser Vorgang dauerte bis 2000. Danach arbeitete ich bei der Caritas und bei Jugend am Werk als sozialpädagogische Betreuerin bis 2006. Danach wechselte ich in die Erwachsenenbildung zu der Firma Weidinger und Partner. In diesem Jahr begann ich dann auch mit der Ausbildung in der Existenzanalyse und Logotherapie. Im Jahr 2016 erhielt ich dann die Eintragung in die Liste des Gesundheitsministeriums. Aufgrund meiner polnischen Muttersprache habe ich viele Klienten mit diesem Hintergrund.

Neben meiner Praxis arbeite ich noch in der Erwachsenenbildung und unterstütze junge Erwachsene bei der Eingliederung in den Arbeitsprozess. In meiner Freizeit betreue ich seit 2019 ehrenamtlich einen afghanischen Migranten. Mein humanistisches Weltbild ist stark durch die Lehren Viktor Frankls und seinem Schüler Alfried Längles geprägt.

Das ist Psychotherapie für mich ...

Ich sehe meine Arbeit als Therapeutin mehr als Berufung, als als Beruf und sie erfüllt mich mit Sinn. Vor allem in einer Zeit, in der sich alles so rasant verändert, wird es meiner Meinung nach immer wichtiger nach dem Warum zu fragen und auch Antworten sich zu finden.

Das erwartet dich, wenn du mit mir arbeitest ...

Als Therapeutin vertrete ich die Richtung der Existenzanalyse und Logotherapie. Existenzanalyse bedeutet im heutigen umfassenden Sinne Analyse der Bedingungen für ein wertvolles, selbstgestaltetes und eigenverantwortliches Leben. Die Existenzanalyse arbeitet an den persönlichen Voraussetzungen für eine sinnvolle Existenz, wo diese durch seelische Krankheiten und Störungen verschüttet wurde.

Die praktische Anwendung der Logotherapie liegt primär in der Hilfestellung für Menschen, die (noch) nicht erkrankt sind, sich aber in einer existentiellen Orientierungslosigkeit befinden, an der sie leiden.

Somit findet die Logotherapie eine breite Anwendung im psychologischen, psychohygienischen, sozialarbeiterischen, sucht-präventiven, pflegerischen sowie pädagogischen Bereich.

Darüber hinaus steht für die Therapie die Methodik der "Personalen Existenzanalyse" zur Verfügung. Bei ihr handelt es sich um eine phänomenologische und existentielle Methode der Psychotherapie, die es ermöglicht, psychogene (insbesondere neurotische) Störungen tiefenpsychologisch mit Existenzanalyse zu behandeln. Diese Form der Existenzanalyse wurde in der GLE von DDr. Alfried Längle und seinen MitarbeiterInnen entwickelt und wird auch nur hier gelehrt.