Theresa E. Coreth

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

"Diese Begegnung, das Herzstück der Psychotherapie, ist eine fürsorgliche, zutiefst menschliche Begegnung zwischen zwei Menschen." Irvin Yalom

Kontakt

  • +43 664 532 9577
  • theresacoreth.at
  • 3662 Münichreith am Ostrong, Rappoltenreith 17
  • 1050 Wien, Rechte Wienzeile 163, Tür 41
  • Deutsch, Englisch

Darum bin ich Psychotherapeutin ...

Zeit meines Lebens war ich die Person, der man sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, anvertraut hat. Immer wieder bekam ich als Feedback: „Mit dir kann man über alles sprechen. Du wertest nicht.“

Ich selbst hatte 1990 meine erste Selbsterfahrung durch Psychotherapie gemacht und erkannte, wie diese mir half, meine eigenen Muster zu erkennen und herauszufinden, woher sie kommen. Dadurch war es mir möglich, diese Muster zu verändern oder aber bewusst einzusetzen.

Diese Erfahrungen wollte ich auch anderen Menschen zuteil werden lassen und ihnen eine professionelle Stütze sein. So begann ich im Jahr 2000 nebenberuflich mit dem Propädeutikum und danach mit dem Fachspezifikum “Dynamische Gruppen-Psychotherapie”.

Nach 6 Monaten Praktikum in der Rudolfstiftung und 8 Monaten im Otto Wagner Spital habe ich meinen Job in der Wirtschaft an den Nagel gehängt, um mich ganz meinem neuen Beruf, der gleichzeitig meine Berufung ist, zu widmen.

Das ist Psychotherapie für mich ...

Psychotherapeuten sind professionelle Stützen in Krisen. Psychopharmaka sind für mich wie Krücken um mit einem gebrochenen Bein voranzukommen. Der Psychotherapeut ist dabei wie der Physiotherapeut, der dabei unterstützt, wieder aus eigener Kraft zu gehen.

Das erwartet dich, wenn du mit mir arbeitest ...

Ich bin unterstützender Begleiter auf einigen Stationen Ihres Weges. Mehr dazu erzähle ich im Video. Ich lade Sie herzlich ein, es sich in Ruhe anzusehen.