Mag.a Veronika Wieser

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

"Auf vielen Wegen kannst Du Dich verlieren. Finden nur auf Deinem." Else Pannek

Kontakt


Darum bin ich Psychotherapeutin ...

Neben einem ausgeprägten Interesse für philosophische und psychologische Fragestellungen waren es wohl meine Liebe zum Leben in all seinen Facetten, meine Kontakfreudigkeit und mein Freude am kreativen Tun, welche mich dazu gebracht haben, Psychologin und Kunsttherapeutin zu werden. Ich empfinde es als wunderschöne Tätigkeit, Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Wenn Menschen zu mir in meine Praxis kommen, so sind sie sehr oft an einem Punkt angekommen, an welchem sie das Gefühl haben, "anzustehen" und "nicht mehr weiterzukommen". Es ist mir immer wieder eine große Freude, mitzuerleben, wie sich im Laufe der Zeit plötzlich der Blick wieder weitet und Menschen den Mut finden, Schritte in eine neue Richtung zu wagen, welche ihnen und ihren Bedürfnissen, Wünschen und Zielen besser entspricht.

Das ist Psychotherapie für mich ...

Therapeutische/ psychologische Begleitung stellt für mich eine wertvolle Möglichkeit dar, um den Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit, Optimismus und Mut begegnen zu können. Sie eröffnet die Chance, mit sich selbst auf neue und gesündere Art und Weise in Kontakt zu treten. Manchmal gehen wir Umwege, manchmal verirren wir uns auf unserem Weg, und von Zeit zu Zeit kann es passieren, dass wir das Gefühl haben, "unser Rucksack erdrückt uns". Dann kann es erleichternd sein, eine Pause einzulegen, sich einen Überblick zu verschaffen und den Rucksack zu entrümpeln und neu zu befüllen, bis der "innere Kompass wieder ausschlägt" und wir genug Kraft getankt haben, um weiterzugehen. Genau dies können therapeutische/ psychologische Hilfsangebote leisten.

Das erwartet dich, wenn du mit mir arbeitest ...

Bezüglich meiner Arbeit ist es mir ein großes Anliegen, Dir einen sicheren und vertrauensvollen Raum für all das zu bieten, was im Alltag nur wenig Beachtung finden darf. Dies können einerseits alte Verletzungen oder belastende Gedanken und Gefühle sein, welche beachtet und wertgeschätzt werden wollen und aber bislang zu wenig Ausdruck gefunden haben. Und aber auch gebe ich Dir Raum für Veränderung, für neue Perpektiven und Ansichten und auch Raum, Neues auszuprobieren. Kunsttherapie eignet sich wunderbar dafür, sich durch kreatives Gestalten "neue Welten zu erschaffen". Sie bietet Dir die Möglichkeit, dem Sprache zu verleihen, was in Worten nur unzulänglich ausgedrückt werden kann. Belastungen, Verletzungen aber auch Ressourcen, Sehnsüchte und Wünsche werden plötzlich auf neue und erstaunlich klare Art und Weise sicht- und greifbar. Und auch verlieren viele Ängst und Sorgen ihre Bedrohlichkeit, wenn sie symbolischen Ausdruck erfahren, da wir sie auf einmal außerhalb unserer selbst erfahren. Sie erscheinen plötzlich veränderbar. Im Gestaltungsprozess wird erlebbar, wie sehr wir unser Leben mitgestalten können und es in jeder Sekunde tun. Um kunsttherapeutisch zu arbeiten sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig. Ich sehe mich als Wegbegleiterin und stehe Dir mit meiner beruflichen Erfahrung und meinem Fachwissen als auch mit viel Geduld, Gelassenheit und Empathie zur Seite. Tempo und Ziel der Reise bestimmst Du, denn nur Du kannst entscheiden, wohin die Reise gehen soll und ob Dir gerade nach ausruhen, wandern, schlendern, klettern oder vielleicht Bergsteigen zumute ist. Um zu verstehen, "was mit einem los ist", ist ein Blick in die Vergangenheit oftmals sehr wertvoll und hilfreich, jedoch ist es mir gleichzeitig sehr wichtig, dass Du während des Rückblicks nicht den Blick dafür zu verlierst, was Dir bisher schon alles gelungen ist und wer Du heute bist. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Lebensweg ist einzigartig. Jeder Mensch hat sein "Packerl zu tragen", aber jeder Rucksack verbirgt auch eine Menge an Ressourcen und persönlichen Schätze.